Old Trafford: Das Stadion, welches nicht nur mit Fußbällen beschossen wurde

Ein Blog über ein Stadion zu schreiben, über das im Jahre 2011 ein 272 – seitiges Buch verfasst wurde, ist genauso einfach, wie den eigenen Ellbogen zu lecken. Aber trotzdem versuchen wir es.

Im Februar 1910, wurde das Old Trafford fertig gebaut und die Spiele konnten beginnen. Gerade rechtzeitig, denn nur einige Tage vorher wurde Manchester United – Bank Street Stadion von einem Gewitter vernichtet. Die Premiere war nicht sehr erfolgreich, da United dem großen Rivalen aus Liverpool mit 3:4 unterlag und in der Saison 1909/10 den fünften Platz in der Tabelle belegte. Schon ein Jahr später feierten die Spieler von Manchester United im Old Trafford den ersten Titel. Was sollten sie über das „Traumtheater“, wie es Sir Bobby Charlton genannt hat, noch wissen?

Manchester United - Wolfsburg_Tickets und Reisen10Anstatt 100-Tausend nur 80-Tausend
Das ursprüngliche Bank Street Stadion hatte eine Kapazität von 50-Tausend Zuschauern. Der damalige Präsident, John Henry Davies, war kein Minimalist und kannte schon damals die Kraft der Marke Manchester United und wollte ein Stadion mit der doppelten Kapazität. Zuschauer finden sich sicher. Was man aber nicht fand, war das Geld. Denn ein Stadion mit der Kapazität von 80-Tausend war die Frage von 60 000 £ und ein 100-Tausend Stadion wäre um die Hälfte teurer. Heute sind 90 000 £ ungefähr ein Drittel von Rooneys Gehalt.

Interessant ist, dass der Zuschauerrekord im Old Trafford Stadion nicht bei einem Manchester United Spiel gefallen ist. Sondern im Jahre 1939 bei einem Semifinalspiel des FA Cup zwischen Wolverhampton Wanderers und Grimsby Town kamen 76 962 Zuschauer. Dies ist nur um ein paar Zuschauer mehr als die heutige Kapazität von 75 635 Plätzen und deshalb ist es nicht denkbar, dass dieser Rekord gebrochen wird.

Nutzen Sie unsere Angebote der Manchester United Reisen

United hatten nicht nur schöne Zeiten
Dieser wichtige Fußball Teil von England wurde von Archibald Leitch kreiert, damals war er der Hofarchitekt der englischen Stadions. Auf den Inseln hatte er 40 Stadien auf den Gewissen, wie zum Beispiel das Stadion von Arsenal, Chelsea, aber auch die Rivalen Manchester United – Leeds und Liverpool. Vielleicht gerade deshalb war Old Trafford in der Saison 1973/74 Zeuge des Rückfalls der „Reddevils“ in die zweite Liga. Dies war aber nichts im Vergleich mit der Situation, die 32 Jahre vorher passierte. Während des 2. Weltkrieges wurde das Stadion bombardiert. Nicht auf Grund dessen, dass England die Wiege des Fußballs war und die Nazis die empfindlichsten Stellen suchten, aber weil das Stadion in dem Industrie Viertel steht. Wegen der schwierigen Nachkriegszeit hat es 8 Jahre gedauert bis das Stadion rekonstruiert wurde. Deshalb spielte United in der Maine Road bis 1949. Sie können raten, wem dieses Stadion gehörte. Es war das Zuhause des Stadt Rivalen Manchester City, aber nach dem Krieg spielte die Rivalität keine Rolle!

Old-Trafford 2SvMit Recht ein Traum THEATER
„Busby Babes“ war eine Gruppe von Spielern, die Manchester United von klein an erzieh und zum Klub ein besonderes Verhältnis pflegten. Besonders waren auch deren Ergebnisse, als sie in der Saison 1955/56 und 56/57 mit dem Durchschnittsalter von 21 Jahren die Titel gewannen. In Europa siegten sie mit einem sauberen Konto und schossen 10 Tore zum Beispiel gegen Anderlecht Brüssel. Eine außerordentliche Ära begann mit dem neuen Trainer Sir Alex Ferguson, wobei es am Anfang ganz anders aussah. Er kam im Jahre 1986 und blieb unglaubliche 26 Jahre. Was waren seine Erfolge? 38 verschiedene Trophäen, 13 davon waren Liga Titel, zweimal ein Sieg in der Champions League und fünfmal gewann er den FA Cup.

Alex-Ferguson Man UIn der Ära von Ferguson spielten im Old Trafford Spieler wie Schmeichel, Giggs, Scholes, Cantona, Roy Keane, Beckham und auch Cristiano Ronaldo. Auch wenn diese Spieler schon Vergangenheit sind, lohnt es sich das Traum Theater zu besuchen und es ist egal, welche 11 Spieler in Rot das Feld betreten.

Brauchen sie ein Beweis?

Old Trafford und einer der Größten Siege : United gegen Arsenal 8:2

0 visitors have seen this post