Boxing Day in der Premier League: Eine Tradition, die auch österreichische Fans lieben

4 Minuten Lesedauer

Sie wissen ja wie es ist, die Weihnachtsfeiertage stehen vor der Tür und die Vorbereitungen dafür sind bereits im vollem Gange. Sie bereiten ein Gansl, Raclette oder auch traditionell Würschtel zu und schauen dabei einen Weihnachtsfilm im Fernsehen. Dann kommt der 26. Dezember, der Stephanitag, an dem Traditionell ein Stephani-Braten zubereitet wird. In England wird dieser Tag Boxing Day genannt und ist nicht nur mit einer schönen Tradition, sondern auch mit jeder Menge Fußball verbunden.

Folgen Sie uns auch am Facebook und Instagram.

Was ist der Boxing Day und was hat er mit Fußball zu tun?

Der Boxing Day ist ein Feiertag, der in unserem Land als zweiter Weihnachtsfeiertag bekannt ist und am 26. Dezember stattfindet. In der ursprünglichen Tradition ging es darum, armen Menschen Geschenke in Kisten zu überreichen, woraus der Name entstand. Heute gehört er zu den britischen Winterferien und wird beispielsweise mit Rabatten in Geschäften oder einer Auszeit von der Arbeit in Verbindung gebracht. Eine der Erklärungen für den Boxing Day ist, dass an diesem Tag Geld in Kisten für Milchmänner oder Postboten hinterlassen wurde, die auch an Feiertagen arbeiteten.

Auch für Sportfans ist der zweite Weihnachtsfeiertag in England eine angenehme Tradition. In einer Zeit, in der Wettbewerbe wie La Liga, Serie A und Bundesliga in Weihnachtspause sind, ist die englische Premier League in vollem Gange. Am zweiten Weihnachtsfeiertag kann man sich vom Mittag bis Abends auf Fußball freuen. Auf dem Spielplan stehen 5, 6 oder auch 7 Spiele, wobei die Duelle oft auch auf den 27. und 28. Dezember aufgeteilt sind. Es wurde mehr als einmal darüber diskutiert, dass die Premier League aufgrund des vollen Spielplans über Weihnachten zurücktreten könnte, aber der Feiertagsfußball hat nicht nur für Fans und Sponsoren, sondern auch für die Spieler selbst eine eigene Bedeutung. Kurz gesagt, es ist etwas Besonderes.

Ein legendärer Spieltag im Jahr 1963

Und da wir schon beim Boxing Day sind, zu einer ungeschriebenen Regel wurde, dass man während, vor und nach dem 26. Dezember auf eine Grafik der Ergebnisse Englands höchster Spielklasse aus dem Jahr 1963 stößt. Niemand weiß genau, wer zuerst dieses besagte Juwel geteilt hat, aber wir sehen es seit mehreren Jahren wirklich regelmäßig auf unseren Facebook-, X- und Instagram-Profilen. Unter diesem Absatz können Sie es nochmal sehen, wobei Sie bestimmt, schon einige der Ergebnisse auswendig kennen, nicht wahr?

Boxing Day 1963

Mit dem 26. Dezember 1963 sind mehrere interessante Geschichten verbunden. Blackpool beispielsweise, haben zu Hause mit 1:5 gegen Chelsea verloren. Sie bereiteten sich am Weihnachtstag in einem Hotel am Meer auf das Spiel vor. Wenige Tage später stand es im legendären Bloomfield Road-Stadion trotz der Vorbereitung 4:0 für die Gäste. Einer der Torschützen von Chelsea war der legendäre Terry Venables, der 2023 in den Fußballhimmel aufstieg.

Und was ist zum Beispiel mit Manchester United, angeführt vom ewigen Sir Matt Busby? Die Red Devils verloren im Turf Moor gegen Burnley mit fünf Toren Unterschied, 6:1. Nein, damit wurde schon damals nicht gerechnet. Wobei hinzuzufügen ist, dass die Clarets 1960 die gesamte englische erste Liga gewannen. Dieses Debakel wurde auch von Namen wie Bobby Charlton, Denis Law oder Nobby Stiles verfolgt. Der schottische Stürmer Andy Lochhead erzielte vier Tore gegen die Devils.

Boxing Day in der Premier League: Saison 2023/2024

Wie wir sehen, geht der Boxing Day auf eine edle Tradition zurück und was den Fußball betrifft, sorgt er Jahr für Jahr für Unterhaltung. Deswegen ist dieser Tag auch bei österreichischen und deutschen Fans so beliebt, wobei es bei uns dann doch eher um den Stephanitag geht. Worauf können wir uns also dieses Jahr freuen? Pünktlich am zweiten Weihnachtsfeiertag, also am 26.12.2023, treten fünf Duelle gegeneinander an.

Eröffnet wird die Runde um 13:30 Uhr mit dem Speil zwischen Newcastle United und Nottingham Forest. Um 16:00 Uhr treten Bournemouth und Fulham sowie Sheffield und Luton gegeneinander an. Am Abend um 18:30 Uhr wird Burnley versuchen, ein weiteres historisches Weihnachtsergebnis zu erzielen, dieses Mal gegen Liverpool. Und am Ende des Tages, um 21:00 Uhr, ein echter Leckerbissen, Manchester United gegen Aston Villa.

Einen Tag später geht´s weiter. In London trifft Brentford um 20:30 Uhr auf Wolverhampton. Parallel dazu gibt es ein kleines London-Derby zwischen Chelsea und Crystal Palace, während der Tag mit einem Duell zwischen Everton und Manchester City im Goodison Park endet. Ja, es sind noch zwei Spiele übrig, diese werden am Donnerstag, den 28. Dezember, ausgetragen. In einem torversprechenden Spiel um 20:30 Uhr wird Brighton Tottenham auf die Probe stellen und im nächsten London-Duell wird West Ham erleben, wie es ist, im Emirates Stadium gegen Arsenal zu spielen. Falls Sie nicht wussten, dass uns zu Weihnachten ein so reiches Fußballprogramm erwartet, wünschen wir Ihnen schon jetzt Fröhliche Weihnachten.

KOMPLETTES ANGEBOT ZU PREMIER LEAGUE