3 Minuten Lesen
Die neue Ära der Champions League hat begonnen! Der Gruppenphase der Champions League wird nicht mehr im System mit 32 Vereinen in acht Vierergruppen ausgetragen. Jetzt kommt das neue Ligasystem mit 36 Vereinen. Titelverteidiger Madrid und die österreichische Vereine FC Red Bull Salzburg und Sturm Graz sind dabei. Werfen wir einen genaueren Blick darauf!
Folgen Sie uns auf unseren sozialen Netzwerken Facebook – Instagram – Tik-Tok
Die Champions League in ihrer neuen Form: Was steckt dahinter?
Die 36 Vereine wurden vor der Auslosung in vier Leistungsgruppen eingeteilt, wobei die gesamte Auslosung von einem Supercomputer übernommen wurde, der auf Knopfdruck vom legendären Cristiano Ronaldo „unterstützt“ wurde. Das System ist neu, für manche noch etwas verwirrend, aber im Grunde einfach. Jedem Verein wurden zwei Gegner aus jeder Leistungsgruppe zugelost darunter auch aus der eigenen.
Alle Vereine in der Ligaphase der Champions League bestreiten acht Spiele, von denen eines zu Hause und eines auswärts stattfindet. Unten können Sie sich anschauen, gegen wen die einzelnen Mannschaften spielen werden, denn jeder Weg ist anders. Nach der Ligaphase ziehen die besten acht Vereine direkt ins Achtelfinale ein, die anderen 16 Vereine werden um Achtelfinale gegeneinander kämpfen und die letzten 12 Mannschaften steigen aus Europapokalrunden ab. Den Abstieg in die Europa League, die ebenfalls auf ein neues Format umgestellt wird, wird es nicht mehr geben.
Gegner der Vereine aus dem ersten Korb
Der Titelverteidiger Real Madrid steht vor einer harten Liga-Phase: Die Mannschaft von Carlo Ancelotti trifft auf Borussia Dortmund, den FC Liverpool und den AC Mailand. PSG steht vor einer großen Herausforderung, denn der Vertreter der Ligue 1 trifft auf Manchester City, Bayern, Atlético, Arsenal, PSV, Salzburg, Girona und Stuttgart. Wenn man sich die Details anschaut, wird es noch spannender sein als in der Vergangenheit.
Gegner der Vereine aus dem zweiten Korb
Große Herausforderungen warten auf den deutschen Meister Bayer Leverkusen mit Inter Mailand, Liverpool FC, AC Mailand oder Atlético. Apropos Los Colchoneros: Die Truppe von Trainer Diego Simeone empfängt Slovan Bratislava im heimischen Metropolitano-Stadion. Der AC Mailand ist zu Gast im neuen Bernabéu und was für Hammerspiele erwartet Shakhtar Donetsk? Wahnsinn!
Gegner der Vereine aus dem dritten Korb
In der Ligaphase des Champions-League gibt es zahlreiche Spiele, die jeweils ein anderes Ziel anlocken. Unter diesem Link können Sie unser gesamtes Reiseangebot einsehen. So steht zum Beispiel schon jetzt fest, dass die Fans von FC Red Bull Salzburg ein unvergessliches Erlebnis erwartet, wenn sie nach Madrid reisen. Zu Hause werden PSG, Atlético, Dinamo Zagreb und Brest attraktive Gegner sein.
Gegner der Vereine aus dem vierten Korb
Die österreichischen, slowakischen und tschechischen Fans wurden vor allem beim vierten Korb aufmerksam. Sturm Graz wird in Heimspielen die Mannschaften RB Leipzig, Club Brugge, Sporting und Girona begrüßen, auswärts wird man in Dortmund, Bergamo, Lille und Brest spielen. Der absolut neuer CL-Teilnehmer Slovan Bratislava trifft auf englischen Meister Manchester City und den deutschen Giganten Bayern München in der Allianz Arena. Auch Sparta Prag wird sich nicht langweilen, denn der Verein tritt gegen Inter, City, Atlético, Leverkusen, Salzburg, Feyenoord, Brest und Stuttgart an.
Was soll man ergänzen, es kann losgehen! Die neue Champions League bringt viele Erwartungen mit sich, mehr Spiele und noch mehr Möglichkeiten, interessante Fußballspiele mit eigenen Augen zu sehen. Seien auch Sie dabei, entscheiden Sie wann und wo, wir sind für Sie mit unserem Angebot da.