Die neue Tribüne der Toffees wächst vor unseren Augen: Wir haben uns das Everton-Stadion angeschaut

3 Minuten Lesen
Author: Pavel Pubal

Der FC Everton kann sich auf ein neues, hochmodernes Stadion freuen. Ab der Saison 2025/26 werden die Toffees vom Goodison Park in das neue Everton-Stadion umziehen. Bei unserer letzten Reise in den Nordwesten Englands haben wir uns den Baufortschritt einer der modernsten Tribünen angesehen.

Folgen Sie uns auf unseren sozialen Netzwerken Facebook Instagram Tik-Tok

Bramley-Moore ist ein ehemaliger Handelshafen, und das neue Stadion soll zu einem Knotenpunkt für die Entwicklung des Gebiets werden. Darüber hinaus wird Everton eine bessere Anbindung an das Stadtzentrum von Liverpool erhalten. Das Stadion wird auch Austragungsort der EURO 2028 sein.

Das Stadion gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Trotzdem ist es möglich, die Kapazität zu erhöhen

Das neue Stadion soll im Jahr 2025 eröffnet werden und eine Kapazität von 52.888 Zuschauern haben. Eine Erweiterung auf 62.000 Zuschauer ist jedoch vorgesehen. Everton spielt seit seiner Gründung in 1892 im Goodison Park. Die bestehenden Tribünen bieten insgesamt 39.572 Sitzplätze und stellen somit aus wirtschaftlicher und marketingtechnischer Sicht einen großen Fortschritt dar. Der Bau des Everton-Stadions wird 500 Millionen Pfund kosten und ist einer der Gründe, warum es für den Verein so wichtig ist, in der Premier League zu bleiben und nicht in die Championship abzusteigen.

Everton

Da das Stadion zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, musste es so gestaltet werden, dass es das Erscheinungsbild der Umgebung nicht beeinträchtigt. Die Hauptelemente des neuen Everton-Stadions werden daher aus Ziegeln, Stahl und Glas bestehen, damit es sich in die Umgebung einfügt und nicht zu sehr heraussticht. Die Planer ließen sich auch von den umliegenden Marine- und Lagergebäuden inspirieren, um sicherzustellen, dass das neue Bauwerk so modern wie möglich ist und sich gleichzeitig perfekt in die Gesamtarchitektur der Gegend einfügt.

Everton Stadium

Everton entfernt sich vom Stadtrivalen 

Evertons Stadtrivale ist natürlich der FC Liverpool, seit langem einer der besten Sportvereine der Welt. Die Entfernung zwischen den beiden Vereinen wird noch größer werden, wenn Everton in das neue Stadion einzieht. Derzeit sind Goodison Park und Anfield nur durch den Stanley Park getrennt, von dem aus man zu Fuß etwa eine halbe Stunde von einem Stadion zum anderen braucht – ein Spaziergang von etwa eineinhalb Kilometern.

Everton

Zum Hafen an der Regent Road, wo das neue Stadion gebaut wird, sind es etwa vier Kilometer. Zum Vergleich: In Manchester liegen das Etihad Stadium (Manchester City) und Old Trafford (Manchester United) 8,4 Kilometer auseinander, im Norden Londons das Emirates Stadium (Arsenal) und das Tottenham Hotspur Stadion (Tottenham Hotspur) etwas mehr als 10 Kilometer.