Die NHL in Prag steht vor der Tür – 4 gute Gründe, sie nicht zu verpassen

4 Minuten Lesen
Author: Dávid Zlomek

In wenigen Wochen wird Prag wieder ein Eishockeyfest erleben. Nach dem tschechischen Gold bei der WM 2024 kommt die beste Liga der Welt in die O2-Arena. Wenn das nicht schon Einladung genug ist, der findet hier vier gute Gründe, sich das Spektakel nicht entgehen zu lassen.

Folgen Sie uns auf unseren sozialen Netzwerken FacebookInstagram – Tik-Tok

Prag

Ein klarer Grund. Prag ist an sich schon eine Attraktion. Außerdem findet das Spiel am Freitag und Samstag statt – die perfekte Gelegenheit, ein ganzes Wochenende in der Metropole zu verbringen.

Kommen Sie mit ein Bier im Lokal „U Fleků“ zu trinken, den heiligen Wenzel zu Pferd auf dem Wenzelsplatz zu begrüßen, den Altstädter Ring kurz vor jeder vollen Stunde zu begrüßen, um die Astronomische Uhr in Aktion zu sehen, oder gehen Sie nach dem Eishockeyspiel auf einen Drink in die legendäre „Kozička“.

Das Eishockeyfieber in der Tschechischen Republik ist im Mai ausgebrochen, und es lohnt sich, ein weiteres Eishockey-Fest selbst mitzuerleben.

Šimon Nemec, New Jersey Devils (Foto: chw-dumpling)

Auch weil diese Veranstaltung in der Tschechischen Republik Tradition hat. Die NHL hat die Tschechische Republik bereits vier Mal besucht. Zwei Spiele fanden 2008 und 2010 statt, eines 2019 und das letzte Mal zwei Spiele im Herbst 2022. Das erste NHL-Event in der O2 Arena war die Rivalität zwischen den Tampa Bay Lightning und den New York Rangers. Zwei Jahre später kamen die Boston Bruins und die Phoenix Coyotes, gefolgt von den Chicago Blackhawks und den Philadelphia Flyers. Im Jahr 2022 kamen die Nashville Predators und die San Jose Sharks nach Prag.

Ein starker Start

Auch beim zweiten Grund sind wir uns ebenfalls einig. Auch wenn die NHL auf der anderen Seite der Welt spielt und Reisen nach Europa (und hier und da sogar nach China oder Australien) etwas seltsam anmuten, ist jedem bekannt, dass die New Jersey Devils und die Buffalo Sabres in Prag mit aller Kraft für den Sieg kämpfen werden.

Und warum? Während in der Schweiz oder in Deutschland Spiele der Vorsaison ausgetragen werden, ist der Doubleheader in Prag das Eröffnungsspiel der gesamten neuen Saison 2024/25. Es wird das erste Live-Spiel der Saison sein.

Ukko-Pekka Luukkonen, Buffalo Sabres (Foto: Buffalo Hockey Now)

Es macht also Sinn, dass beide Vereine alles geben werden. Die Punkte werden von Anfang an nützlich sein, und die Erwartungen an beide sind groß. Zweimal über den Ozean fliegen und dann ohne Punkte zurückkommen? Auf keinen Fall, es wird bis zum Schluss spannend bleiben.

Eis voller Stars mit tschechischer und slowakischer Beteiligung

Tomáš Hertl glänzte beim letzten Spiel in seiner Heimat. Diesmal spielt der zweifache Stanley-Cup-Champion Ondřej Palát vor seinen Landsleuten. Er kam aus Tampa Bay zu den New Jersey Devils. Nicht nur, um ein sattes Geld zu verdienen, sondern vor allem, um dem jungen Team der Devils Erfahrungen weiterzugeben.

Die tschechischen Fans hoffen, dass sich die jungen Spieler Lukáš Rousek und Jiří Kulich einen Platz in der ersten Mannschaft der Buffalo Sabres erkämpfen. Kulich glänzt auf der Farm in der AHL, doch seine Ambitionen gehen weit darüber hinaus. Auch Jakub Zbořil hat einen Tryout-Vertrag bei den New Jersey Devils unterschrieben und könnte ebenfalls in der O2-Arena auflaufen.

Die slowakischen Fans sind jedoch vor allem von der Ankunft zweier slowakischer Eishockeyspieler angetan. Šimon Nemec und Tomáš Tatar dürften zu den Leistungsträgern des ambitionierten Teams gehören, das vor der neuen Saison als ein schwarzes Pferd der NHL gehandelt wird.

Šimon Nemec hat sogar in seiner ersten Saison gezeigt, dass er einen festen Platz in der besten Eishockeyliga der Welt verdient. Tomáš Tatar kehrt nach einer turbulenten Saison in die gewohnte Umgebung zurück und wird in der Kabine eine Führungsrolle übernehmen.

Tomáš Tatar wird von Sidney Crosby verfolgt (Foto: USA Today, Charles LeClaire)

Stars der beiden Teams:

New Jersey Devils: Nico Hischier, Jack Hughes, Jesper Bratt, Ondřej Palát, Timo Meier, Dougie Hamilton, Jakob Markström, Šimon Nemec, Luke Hughes

Buffalo Sabres: Rasmus Dahlin, Owen Power, Tage Thompson, JJ Peterka, Alex Tuch, Dylan Cozens, Zach Benson, Henri Jokiharju, Ukko-Pekka Luukkonen

O2 Arena ist wie geschaffen für Eishockey

Die O2-Arena ist multifunktional, aber Eishockey ist hier zu Hause. Sparta Prag, das hier seine Heimspiele austrägt, ist immer ausverkauft. Im Sommer sorgte eine Ausstellung für Aufmerksamkeit, bei der die Zuschauer das Zaubern von Jakub Voracek, David Pastrňák und anderen Weltmeistern bewundern konnten.

Apropos, die WM 2024 hat gezeigt, dass die O2-Arena ideal für Eishockey ist. Wir haben bei jedem Spiel in der Arena eine tolle Atmosphäre genossen und hatten dort eine tolle Zeit. Es gibt nichts zu warten, nutzen Sie die Gelegenheit, weltberühmste Eishockeyspieler in der NHL im magischen Prag und in toller Fan-Atmosphäre zu sehen.