Geliebt auch gehasst. Die legendären Sprüche von Zlatan Ibrahimovic.

„Ich ging nach links, er ging mit. Dann ging ich nach rechts, er ging mit. Dann ging ich noch mal nach rechts, und er ging zum Würstchenstand“, beschrieb er ein gelungenes Dribbling gegen einen Liverpooler Abwehrspieler. In seinem Fall war es nicht die einzige kontroverse Antwort, durch die er sich in Interviews mit Journalisten präsentierte.

Es  besteht kein Zweifel über großes Selbsbewusstsein dieses Schwedischen Fußballers. Aber über einige seiner Aussagen kann man nur Kopf schütteln.  „Ich kam als König und gehe als Legende“, sagte er beim Abschied bei Paris St. Germain.  Im französischen Verein zeigte er gute Leistungen, er erzielte beeindruckende 113 Tore in 122 Spelen. Es wäre nicht Zlatan, wenn er sich nicht zur Vereinslegende erklären hätte.

Trotz den vielen Toren und der hervorragenden Leistung in mehreren Saisons hintereinander erhielt er nicht einmal eine Nominierung für den Goldenen Ball. Auf diese Tatsache wurde er von einem Journalisten gefragt, ob er auf Lionel Messi und Cristiano Ronaldo neidisch sei :   Ich bin der Beste. Ich fühle es wirklich so. Die Tatsache, dass ich noch nie den Goldenen Ball gewann, bedeutet nicht, dass ich nicht die Nummer eins bin.“

Seine einzigartige Beziehung zu Journalisten  kam nicht  erst nach der Wechslung zu den besten Clubs in Europa, sein Potenzial original zu antworten zeigte er schon während der Zeit in Ajax. Auf die Frage, ob Ajax während  neun Spiele neun Punkte verlieren könnte, antwortete er eindeutig: „Nach meinen Berechnungen ist es möglich, in nur drei Spielen neun Punkte zu verlieren“.

Abgelehnte Wenger oder langweilige Guardiola

Arsene Wenger kennt auch das besondere Verhalten von Zlatan Ibrahimovic. Er wollte den Schweden zum Arsenal gewinnen. Er hatte nur einzige Bedingung, er wollte ihn in seinem Fußballlager sehen. Das war das größte Problem. „ Auf keinen Fall. Zlatan macht keine Fußballprüfungen. “ sagte er in einer dritten Person,  und bestätigte damit sein Vertrauen in seine Fähigkeiten. Wenger weichte nicht, so kam es nie zu einer Zusammenarbeit.

Ein Dorn im Auge war jedoch ein anderer Trainer für den Schweden – Pep Guardiola.Nach dem Transfer nach Barcelona wurden von Zlatan große Dinge erwartet, bei italienischem Inter er Erfolg hatte. Er zeigte sein Potenzial bei den Katalanen nicht voll. In gewisser Weise kann dafür seine Ansicht auf den damaligen Barcelona-Trainer. „Guardiola fing dann an, über seine philosophischen Dinge zu reden. Kaum hörte ich diese zu. Warum sollte ich überhaupt? Es waren nur Dummheiten über Blut, Tränen und ähnliches.“

Allerdings hat Zlatan nicht mit jedem Trainer schlechte Beziehung. Den ehemaligen Trainer von Manchester United, José Mourhinho mochte er. Natürlich das Kompliment an den eigenartigen Portugiesen war nicht ohne Vergleich mit Guardiola. José Mourinho ist ein Gegenteil von Pepa Guardiola. “Wenn Mourinho den Raum aufhellt, zieht Guardiola die Vorhänge vor.“ Jeder bevorzugt ein anderer Stil, beim Ibrahimovic ist es bestimmt nicht der vom Spanier.

Seine mögliche Trainerkarriere lehnte er jedoch ab. Er sagte ganz deutlich, warum: „Trainer werden? Unmöglich, weil ich während des Spiels mindestens zwei Spieler eine Ohrfeige geben würde und nach dem Spiel weiteren achten.“

Meisterschaft ohne Zlatan

Ibrahimovic wurde insgesamt elf Mal Schwedens bester Spieler. Er war seit vielen Jahren die größte Unterstützung in der Nationalmannschaft, aber er erlebte  auch Enttäuschungen. Die größte kam nach der Niederlage bei Weltmeisterschaft 2014.  Zlatan Ibrahimovic (Schweden)  und Cristiano Ronaldo (Portugal) traten gegeneinander an. Schweden verloren zweimal gegen Portugal –  0 : 1 und 2 : 3.  Es war ein Sieg für Cristiano Ronaldo.

Zlatans bekannter Spruch nach dem Match. „Eins ist sicher : Eine Weltmeisterschaft  ohne mich ist nicht sehenswert. Es lohnt sich also nicht, auf die Weltmeisterschaft zu warten.“  Die meisten Zuschauern genossen schließlich  in Brasilien ein hochwertiges Theater auch  ohne ihn, aber eins ist klar, dass zumindest die Schweden trauerten.

Vor dem Spiel gegen Portugal kam noch ein Spruch aus seinem Mund: Falls noch jemand an sein Selbstvetrauen zweifelt, wird er ihn davon überzeugen. Auf die Frage, wer entscheidet das Finale zwischen Portugal und Schweden , antwortete er„Das weiß nur Gott  … und gerade jetzt sprechen Sie doch mit ihm.“

Die Frauen vergaßer auch nicht.

Die kontroversen Aussagen blieben nicht nur bei den Trainern. Überrascht war auch der Journalist, der ihn fragte,  wo die Kratzer nach dem Spiel in seinem Gesicht herkommen. Zlatan zögerte nicht  und antwortete: Fragen Sie doch mal Ihre Ehefrau.

Auf die Frage einer Reporterin nach seiner sexuellen Orientierung sagte er:Komm bei mir vorbei, dann zeige ich dir, ob es stimmt. Und bring deine Schwester mit, Baby. klar erklärt, dass die Frage nicht richtig war.

Seiner Frau gegenüber gibt es auch eine unerwartete Aussage. Auf die unauffälige Neugier darüber, was er seiner Frau zum Geburtstag kaufen würde, sagte er : „Nichts, sie hat doch schon Zlatan.“

Alle Zitate sind aus dem Portal goal.com übernommen.