Gute Neuigkeiten aus England: Die Rückkehr der Fans auf die Tribünen hat ein bestimmtes Datum

In der zweiten Maihälfte können theoretisch bis zu 10 000 Fans in die Stadien zurückkehren. Zumindest klingen so die mutigen Pläne aus Großbritannien. Der britische Premierminister Boris Johnson stellte die Freigabe der Corona Maßnahmen vor, die schrittweise in vier Phasen erfolgen werden.

Ab den 29. März werden die Outdoor-Sportplätze für Fußballer, Tennisspieler oder Golfer geöffnet. Die Umsetzung dieses Plans wurde insbesondere durch die hohe Impfungsrate der Bevölkerung im Land ermöglicht. Fitnesscenter, Schwimmbäder und verschiedene andere Freizeiteinrichtungen werden voraussichtlich Mitte April eröffnet.

Rückkehr der Fans in die Stadien

Und jetzt zum Fußball. Die Briten wollen eine Reihe von Pilotveranstaltungen starten und möchten in enger Zusammenarbeit mit der Regierung zumindest eine kleine Anzahl von Fans auf die Tribüne lassen. Dies ist insbesondere das Finale des Ligapokals – Carabao Cup, der am 25. April in Wembley stattfinden wird.

Wenn diese Pilotveranstaltungen gut verlaufen, besteht die Möglichkeit, dass 10 000 Zuschauer die Stadien betreten dürfen oder 25% der Gesamtkapazität der Stadien, je nachdem, welcher Wert kleiner ist. Laut Plan wird dies jedoch erst am 17. Mai geschehen.

Aufgrund der Tatsache, dass das Finale des FA-Pokals bereits am 15. Mai auf dem Programm steht, wird es höchstwahrscheinlich hinter verschlossenen Toren oder mit einem Minimum an Zuschauern gespielt. Die gute Nachricht ist jedoch, dass die Fans im Rahmen des Veröffentlichungsplans die Endrunde der Premier League genießen können, die am 23. Mai endet.

Die nächste gute Nachricht ist auch die Entschlossenheit des Premier League-Managements, die neue Saison 2021/2022 mit der vollen Kapazität der Fans auf der Tribüne zu beginnen.

Hoffnung auf eine normale Europameisterschaft

Es sieht so aus, als ob die Fußball-Europameisterschaft ganz normal stattfinden könnte. Diese beginnen am 11. Juni und dauern genau einen Monat. Laut Johnson könnten die Briten zum „normalem Leben“ ab dem 21. Juni zurückkehren. Dann sollte die vierte Phase der Veröffentlichung enden.

Im Wembley Stadion finden sieben Spiele statt. Drei Gruppen, ein Achtelfinale und die gesamte Endphase ab dem Halbfinale. Hinzu kommen vier Spiele in Glasgow, Schottland, das ebenfalls Teil des Vereinigten Königreichs ist und denselben Maßnahmen unterliegt.

Ab der dritten Runde der Grundgruppen, die am 22. Juni gespielt wird, könnte sie also theoretisch vor vollen Tribünen in Wembley und Glasgow gespielt werden.

Was ist mit anderen Sportarten?

Wimbledon war der einzige Grand Slam, der letztes Jahr wegen der Covid 19 Pandemie komplett abgesagt wurde. Dieses Jahr steht das Programm ab dem 28. Juni. Die Veranstalter sind bereit für Varianten mit voller Kapazität, reduzierter Kapazität und auch der Möglichkeit, dass es ohne Zuschauer gespielt wird. Jeder Veranstalter hofft jedoch, dass sie die Zuschauer willkommen heißen können und ihnen maximale Sicherheit während des Turniers garantieren können.

Eine der meistgesehenen Veranstaltungen hat auch ein Termin im Sommer. Das Formel 1 Rennen in Silverstone ist für den 18. Juli geplant. Wie viele Fans durch die Drehkreuze gehen, ist immer noch ein Rätsel. Es wird jedoch mit ziemlicher Sicherheit nicht so viele geben wie im Jahr 2019, als mehr als 350.000 Zuschauer beim Rennen waren.

Die Organisatoren der Rugby League-Weltmeisterschaften, die ab Oktober und November in England auf dem Programm stehen, haben deutlich bessere Aussichten. Alles deutet darauf hin, dass die Zuschauer des Turniers eine Selbstverständlichkeit sind.

Und zum Schluss noch ein Leckerbissen. Im Jahr 2021 werden sich zwei erstklassige Boxer im Ring treffen. Das Duell Anthony Joshua vs. Tyson Fury wird als der Kampf des Jahrhunderts bezeichnet. Nach dem Sommerduell der Titanen soll es einen Rückkampf im Winter geben. Der Termin, Veranstaltungsort und die Anzahl der Eintrittskarten für Zuschauer direkt im Stadion werden in den kommenden Monaten bestätigt. Vorläufige Informationen sprechen vom ersten Duell im Sommer und der Rückkampf im Winter. Beide Duelle sollten in Wembley stattfinden.