Klopp ist glücklich, Lampard ist ein Fragezeichen. Wer gewinnt den Supercup?

Englische Klubs behielten in der vergangenen Saison die europäischen Turniere. Den Kampf um eine weitere wertvolle Trophäe werden die also auch starten. Der heiße Liverpool fordert den „neuen“ Chelsea heraus. Und es wird eine ordentliche Fahrt sein.

The Reds gewannen den Pokal schon zum sechsten Mal, The Blues genossen die Freude vom Sieg in der  Europäischen Liga zum zweiten Mal. Während Klopps Team eine fröhliche Saison verbrachte, deren Misserfolg „nur“ der zweite Platz in der Premier League war, die Londoner machten sich  Sorgen trotz des dritten Platzes im Heimkampf.

Deren einziger Grund zur Freude war lediglich eine Belohnung in Form eines Triumphs in einem schwächeren Vereinswettbewerb. Sarris’s besonderes Engagement führte zur Abreise, aber Stamford Bridge verlies die größte Star jetziger Chelsea Eden Hazard. Der wurde von der Royal Real gekauft.

Positive Nachricht ist die Rückkehr von der Vereinslegende Frank Lampard und er übernimmt das Traineramt. Das Team wurde auch von Pulisic aus Dortmund verstärkt, der von Batshuaya und dem Kroaten Kovacic, der im vergangenen Jahr in London spielte.

Reicht das aus? Wer ersetzt den belgischen Besten linken Flügelspieler? Einundzwanzig Tore und siebzehn Vorlagen gingen für hundert Millionen Euro an Santiago Bernabeu.

Fraglich werdend auch die Erfahrungen des neuen Steuermannes. Obwohl er ein großer Charakter in Chelsea war, probierte Lampard sein Trainerhandwerk nur einmal aus – auf der Bank von Derby County, mit der er fast in die Premier League aufstieg. Im Playoff-Finale schlug ihn Aston Villa, der aktuelle Neuling des Wettbewerbs.

Die Liverpooler dürfen sich auf die nächste Saison freuen. Kein Spieler ging weg und es kam nur der 17-jährige Verteidiger Sepp van den Berg aus Zwolle und ins Team kehrten auch mehrere Namen  zurück. Jürgen Klopp bestätigte auch, dass er mit seinem Team zufrieden ist und möchte nicht viel Geld ausgeben. „Ich bin glücklich mit diesem Team. Wir haben genügend Spieler für jede Position “, sagte er für englische Medien.

Das neue Jahr, das Klopps mit dem Community Shield vs. City  und gegen Chelsea in Super Cup in Istanbul starten, wird Garantie für großartige Leistungen. Immerhin Salah – Firmino – Mané wecken ein Respekt . Und der Champions League-Sieger kann sich auf den großartigen Alisson im Tor verlassen, den unschlagbaren van Dijk in der Defensive und den harten Einsatz.

Wird Liverpool schon  im August ein Torhüter sein? Oder wird Chelsea den Istanbul Super Cup im Zweikampf der englischen Giganten überraschen und gewinnen?

Erleben Sie das Spiel: Liverpool gegen Chelsea (Superpokal)