4 Minuten Lesedauer
Wenn Sie einen Sportverein besitzen, möchten Sie auf jeden Fall gewinnen. Derzeit scheint das 1999 gegründete Unternehmen Kroenke Sports & Entertainment ein Rezept für Erfolge gefunden zu haben. Dessen CEO Stan Kroenke freut sich praktisch jedes Jahr über den Erfolg mindestens einer seiner Einheiten.
Folgen Sie uns auch am Facebook und Instagram.
Noch einer für die Sammlung
In der Saison 2022/2023 gewannen die Denver Nuggets ihren ersten NBA-Basketballtitel, als sie das Finale gegen die Miami Heat gewannen. Das Team um Star Nikola Jokic gehört KSE und ist der aktuelle Champion aus Kroenkes Imperium. Im Jahr 2022 feierten die Colorado Avalanche nach einem erfolgreichen Finale mit Tampa Bay ihren Sieg in der Eishockey-NHL und im Jahr zuvor besiegten American-Football-Spieler der Los Angeles Rams die Cincinnati Bengals im prestigeträchtigen NFL-Super-Bowl-Finale.
„Es ist wie mit Kindern, man liebt sie alle gleich. Es ist unglaublich aufregend! Ich freue mich, in einer Stadt feiern zu können, die dieses Gefühl in 47 Jahren noch nicht erlebt hat.“
Interviewt wurde der CEO von Kroenke Sports & Entertainment.
Stan Kroenke besitzt nicht nur die Rams, Avalanche und Nuggets, sondern auch die Colorado Rapids, Colorado Mammoth, Los Angeles Gladiators, Los Angeles Guerrillas, Arsenal FC und das Arsenal Women’s Team.
„Ich sage immer: Wenn man den Titel gewinnen will, muss man ihn anstreben. Niemand wird ihn dir einfach geben, niemand wird es dir leicht machen. Wir haben eine tolle Gruppe von Menschen um uns herum“,
Sagt der erfolgreiche amerikanische Geschäftsmann, dessen Unternehmen seinen Sitz im Bundesstaat Colorado hat.
Interessanterweise ist das Sportimperium dieses Mannes 13 Milliarden Dollar wert. Neben den Vereinen gehört auch das SoFi-Stadion in Los Angeles Kroenke. Dort wurde 2022 der Super Bowl ausgetragen, sowie die Spiele der Fußballweltmeisterschaft 2026 dort stattfinden werden und auch die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele 2028 ist dort geplant.
Warten auf Arsenal
Auch das Londoner Arsenal-Team konnte Kroenke im letzten Jahr sehr glücklich machen. Die Gunners unter der Führung des spanischen Trainers Mikel Arteta belegten trotz ihrer fantastischen Leistungen schließlich nur den zweiten Platz in der Premier League hinter Manchester City. Die Enttäuschung über die Vizemeisterposition wurde durch Optimismus ersetzt. Der Klub aus dem roten Teil Londons kehrt in die Champions League zurück, was weiteres Prestige und finanziellen Wohlstand bedeutet.
„Arsenal ist nicht zum Verkauf, wir sind immer noch am Anfang“,
sagte Josh Kroenke im Jahr 2021.
Darüber hinaus gewinnt Stan Kroenke das Vertrauen anspruchsvoller Gunners-Anhänger, die ihm offenbar zu glauben beginnen. Vor ein paar Jahren wünschten sie sich, dass er geht, aber jetzt sehen sie, dass er es mit Arsenal ernst meint. Außerdem sollen die Gunners im Sommer 2023 auf dem Transfermarkt aktiv werden, um der intensiven Konkurrenz standhalten zu können.
Angesichts der Bilanz, die Kroenke Sports & Entertainment in den vergangenen Jahren vorzuweisen hat, wird es keine Überraschung sein, wenn nach den Rams, Avalanche und Nuggets das Jahr 2024 Arsenal gehört. In der Welt des Fußballs ist es offenbar genauso schwierig, die Premier League zu gewinnen, wie in der Eishockey-NHL oder der Basketball-NBA.
Premier League Tickets und Reisen