Neue Offensivstars. Was ist von dem nächsten El Clásico zu erwarten?

In der Sportwelt gibt es einige Ereignisse, die man einfach sehen muss. Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele, Weltcup-Finale, Stanley Cup – Siebtes -Finale, Wimbledon – Finale, Champions League – Finale, F1 – Grand-Prix von Monaco und spanischer El Clásico.

Im Gegensatz zu den anderen Ereignissen hat das traditionelle Duell der spanischen Giganten den Nachteil, dass es zwei – bis viermal im Jahr stattfindet. Das ist natürlich ein Vorteil für die alle, die Fußball lieben.

Was die Zuschauerzahlen betrifft, gehen die größten Schätzungen davon aus, dass El Clásico für 50 Millionen Zuschauer übertragen wird. Die reale Zuschauerzahl war allerdings im Jahre 2015 am höchsten, als den 4: 0 – Sieg von Barcelona bis zu 350 Millionen Zuschauer verfolgte. Real spielte zu Hause und begegnete gegen Triple – MSN. Und damit es nicht zu wenig ist, es wird Griezmann sein, der ihnen hilft.

Warum ist El Clásico so Unikat?

Diejenigen, die vielleicht ein wenig die braune Geschichte Spaniens kennen und Bemühungen der Katalanen um ihre Unabhängigkeit, wissen , dass dies nicht nur über Fußball ist. Während den 90 Minuten ist es ein Kampf um drei Punkte, Stolz und Ehre.

Einige interessante Fakten über das Duel:

  • Der erste El Clásico fand am 1. Februar 1929 statt.
  • Zum letzten Mal sahen die Zuschauer kein einziges Tor im November 2002.
  • Den größten Sieg hält Real. Mit einem 11:1 – Sieg im Jahre 1943
  • Der einzige Spieler, der für beide Clubs scorte war Ronaldo.

Trotz eines besseren Einstiegs von Real konnte Barcelona in den letzten Jahren die Siege nicht nur einholen, sondern in der letzten Saison sogar überholen. In den bisher 242 offiziellen Spielen gewannen Blaugranas 9 Mal, Merengues 95 Mal und 51 Spiele endeten unentschieden. Real verlor zunächst Copa Del Rey zu Hause mit 0: 3, und eine Woche später auch beim Heimspiel.

Effekt Messi

Es wurde Jahr 2007 geschrieben, als er im Dezember das Nou Camp Real Madrid besuchte. Die Gäste nahmen drei Punkte mit nach Hause und beendeten die Saison als Meister. Es war aber auch das letzte El Clásico vor Messis Ära. Es dauerte lange 10 Jahre, bis wir diese Klassik ohne einen von beiden sahen. Leo verletzte sich, Cristiano war zu dieser Zeit bereits in Turin.

Messi. Seit Leo in die Grundaufstellung kam, verenderte sich alles. Rekorde in der Trophäenanzahl, Tore, direkte Schusse, Dribblings. Leo veränderte komplett die Richtung von Barcelona. Und das spiegelte sich natürlich auch in El Clásico wider. Nur in der Liga, ist es seit 2008 14:5 Siege für Barcelona. Etwas vorne liegt Real in Copa Del Rey und der spanische Supercup mit 3: 2. In der Champions League trafen sich nur einmal gegeneinander, Barcelona gewann.

Was für die Fans von Real Madrid das Schlimmste ist, dass Messi aus der Arena Santiago Bernabeu seine Arena für „One-Man-Show“ machte. Manchmal ähnelte es einem Trainingsfeld.

Bilanz der Heimspele Real gegen Leo und seiner Barcelona ist folgend 4 – 3 – 11. An die Gedenkfeier mit dem Trikot in der Hand erinnert sich bestimmt jeder.

Was kommt jetzt?

Die zweite Saison nach der Messi vs. Ronaldo Ära kann für Real nicht schlechter sein als die vorherige, den Merengues ging es gegen Barcelona bis auf wenige Ausnahmen in letzter Zeit nicht so gut, aber Zizou will die Mannschaft wieder aufbauen.

Er sollte mit einer Verteidigung beginnen. Wenn Marcelo spielt, bildet sich eine offene Autobahn auf dem linken Flügel. Zidane muss lernen, dass eine schwache Abwehr gegen Barcelona niemals ausreichen wird. Bestimmt nicht, solange Messi da ist. Ohne Abwertung der Leistung seiner Teamkollegen, ist gerade er derjenige, der den Unterschied zwischen dem Erfolg und heimischen Niederlagen 0: 3 ausmacht.

Dem Real gingen fort jedoch auch Ronalds Tore, wobei Barca noch seine Offensivkraft stärkte. In Madrid wird es noch eine Weile dauern, bis Vinicius mit Rodryg aufwachsen, deshalb ist es auch in diesem Jahr mit der Dominanz Barcelonas zu rechnen. Nur wenn sich Zizou beschließt, sich in El Clásico ein Beispiel aus Liverpool zu nehmen. Das wäre eine Fußball – Party.

Und was passiert, wenn Leo seine Fußballschuhe an den Nagel hängt? Mit großer Wahrscheinlichkeit ein Kampf um den Goldenen Ball zwischen Neymar vs Mbappé oder Griezmann vs Hazard. Barcelona und Real werden nämlich immer die größten Stars anziehen und das Karussell der Derby – Spielen wird sich weiter drehen. Und mal erscheinen neue zwei Außerirdischen, die wieder die Fußballwelt wie Leo und Cristiano beherrschen.

 

El Clásico in Barcelona: die Reise und das Ticket

El Clásico in Real Madrid: die Reise und das Ticket