Schande, oder ein guter Schritt? Neues Barca – Trikot löste eine Diskussion aus.

Barcelona tritt in die neue Saison 2019/2020 mit einem neuen Trikotdesign ein.  Längsstreifen ersetzten Schachbrettmuster , welche die neue Blocks im Stadteil Eixample symbolisieren. Dieser Stadteil ist für seine quadrastischen Häuserblocks des berühmnten Architekt Antoni Gaudi weltbekannt.

Spanische Medien bezeichneten den Austausch von Längsstreifen für Schachbrettmuster als revolutionär. Es pasierte noch nie in der Historie des Klubs, dass diese Muster  eine Trikotdominante geworden ist. Die Spieler des katalanischen Gigants schätzen allerdings diese Neuheit. „Das Trikot ist anders, aber es ist hundertprozentig Barcelona. Und noch besser ist, dass dieses Design ein Bund unter dem Klub und den Fans symboliziert, die diese Stadt vorwärts bewegen,“ zitierte den neuen Zuwachs Gerard Pique.

Die Trikots fintet gut auch die Nummer eins Blaugranas  –  Torhüter . „Mir gefält es sehr gut, ich glaube, die Fans sehen es genauso. Vielleicht wird dieses Trikot ein Bestandteil von unseren Erfolgen in kommender Saison,“ sagte Marc-Andre Ter Stegen.

Einige Fans können sich jedenfals mit dem  neuen  Design nicht identifizieren. Die anderen erinnert dieses an kroatische Fußballtrikots.  Ivan Rakitič kommt sich so auf Seines.

Wie sahen die Trikots von Barcelona in Vergangenheit aus? Es dominierten immer rote und blaue Farben. Seit 1978 gab es auf den Heimtrikots kein anderes Motiv als Streifen. Deshalb geht es diesmal mit Schachbrettmuster um große Veränderung.

Das neue Trikotdesign tragen nicht nur Fußballspieler. Das gilt sowohl  für Fußballspielerinnen Barcelonas, Basketballspielern, Handballern und Rollhockeyspieler.

Wollt ihr Barcelona in neuen Trikots direkt im Camp Nou sehen?