5 Minuten Lesen
Author: Ladislav Harsányi
Sie sind die historisch erfolgreichsten Vereine Englands und ewige Rivalen. Millionen von Fans auf der ganzen Welt stehen hinter ihnen, und die Begegnungen zwischen ihnen sorgen für große Spannung und Interesse. Es ist zweifellos das größte Derby Englands.
Folgen Sie uns auf unseren sozialen Netzwerken Facebook – Instagram – Tik-Tok
HISTORISCHE PARALLELEN UND INTERESSANTE FAKTEN
Wussten Sie das?
- Die Rivalität zwischen den beiden Rivalen begann in 1894. Der Verein aus Manchester hieß damals noch Newton Heath (seit 1902 United) und belegte in der First Division (des damals höchsten Wettbewerbs) den letzten Platz. Der FC Liverpool hingegen gewann den zweithöchsten Wettbewerb ohne Niederlage. Im darauffolgenden Jahr spielten sie im Playoff um die erste Liga gegeneinander, und da der Sieger der zweiten Liga (2:0) gewann, löste er seinen Gegner in der Elite ab.
- Der ehemalige slowakische Nationalspieler Martin Škrtel hat das Derby zwischen den Red Devils und den Reds fünfzehn Mal erlebt und dabei eine Bilanz von 6 Siegen, 1 Unentschieden und 8 Niederlagen erzielt. „Es ist normal, dass man als Liverpooler Spieler in Old Trafford ausgebuht wird. Mir hat es gefallen. Ich war mit Liverpool erfolgreich, also mochten mich die United-Fans nicht“, erinnerte sich der Verteidiger an das Derby.
- Den schnellsten Platz-Aus seiner Karriere kassierte Steven Gerrard im Spiel gegen Manchester United, als er nur 38 Sekunden nach seiner Einwechslung wieder auf dem Platz stand. Der Schiedsrichter zeigte ihm die Rote Karte für ein ungeschicktes Tackling gegen Ander Herrera. Gerrard hat in seiner Karriere noch nie das Trikot mit einem United-Spieler getauscht…
„Ein Freund von mir hatte ein Trikot von United-Kapitän Bryan Robson und wir haben Fußball gespielt. Ich fragte ihn, ob ich es anziehen dürfte. Aber als mein Vater es sah, hat er es mir verboten.“
Steven Gerrard und seine Kindheitsgeschichte
FA Cup: Manchester United – Liverpool (Flug), 17. März
KONTROVERSEN
Die Ursache der Rivalität war ein Schifffahrtskanal
Die Rivalität zwischen den beiden Vereinen hat ihre Wurzeln nicht nur in der Nähe der beiden Städte, die rund 50 Kilometer voneinander entfernt liegen, sondern auch in ihrer wirtschaftlichen Verbindung Ende des 19. Jahrhunderts. Die in Manchester hergestellten Waren wurden in Liverpool verkauft oder gingen über den Hafen der Stadt in die ganze Welt. Doch 1894 wurde in Manchester ein Kanal für die Schifffahrt gebaut, wodurch viele Arbeiter in Liverpool arbeitslos wurden.
„Meine größte Herausforderung ist es, den FC Liverpool von seinem verdammten Sockel zu stoßen. Und Sie können es gerne so schreiben.“
Alex Ferguson über seine ersten Tage im Verein
Gary Neville hasste Liverpool
Der ehemalige United-Star Gary Neville hat aus seinem Hass auf den Gegner keinen Hehl gemacht. In einem Interview sagte er als junger Spieler sogar: „Ich kann Liverpool nicht ausstehen. Ich kann die Menschen in Liverpool nicht ausstehen. Ich hasse alles, was mit Liverpool zu tun hat.“ An dieser Stelle griff sein Vater ein und schnitt dem Journalisten das Mikrofon ab. „Aber Papa, versteh mich doch, ich hasse sie wirklich“, verteidigte sich der Junge.
Luis Suárez vs. Patrice Evra
Beim Spiel United gegen Liverpool in 2011 kam es zu einer Kontroverse zwischen Luis Suárez von Liverpool und Patrice Evra von Manchester United. Suárez soll seinen Gegenspieler als „Nigger“ bezeichnet haben und wurde daraufhin für acht Spiele gesperrt. Beim nächsten Spiel verweigerte Suárez Evra den Handschlag.
Schändliche Gesänge über Tragödien
Die Rivalität zwischen den Fans ging so weit, dass United-Fans die Tragödien in Hillsborough und im Heysel-Stadion abschätzig besangen, während Liverpool-Fans im Gegenzug die Münchner Tragödie von United herunterspielten.
Seit 1964 ohne Transfer
Die Rivalität zwischen den Vereinen zeigt sich auch darin, dass es seit 1964 keinen direkten Spielertransfer zwischen den Vereinen mehr gegeben hat. In jenem Jahr wechselte United-Stürmer Phil Chisnall für 25.000 Pfund zum damaligen Rekordmeister Liverpool.
GEDENKSPIELE
- Der höchste Sieg Liverpools gegen Manchester United datiert aus dem 19. Jahrhundert, genauer gesagt aus dem Jahr 1895, als man Manchester United in Anfield mit 7:1 besiegte. Das war damals noch in der zweiten Liga.
- Der höchste Sieg von United gegen Liverpool beendete das Spiel 1946 in der damaligen Königsklasse mit einem 5:0-Sieg der Gastgeber. Das Spiel wurde allerdings nicht im Old Trafford ausgetragen, das während des Zweiten Weltkriegs durch Bomben schwer beschädigt wurde, sondern auf dem Rasen des Stadtrivalen Manchester City an der Main Road.
- Das torreichste Derby wurde am 25. März 1908 in Anfield ausgetragen, als der FC Liverpool mit 7:4 gegen seinen Rivalen gewann.
DENKWÜRDIGE MOMENTE
Das erste Mal für die Pokaltrophäe
Im Jahr 1977 trafen die beiden Vereine zum ersten Mal in einem Pokalfinale aufeinander, und zwar im FA Cup. Das Spiel hatte eine besondere Note, da Liverpool das Triple anstrebte und United dies verhindern wollte. Dies gelang mit einem 2:1-Sieg, der nach 14 Jahren wieder den Pokalgewinn bedeutete.
Beardsleys Hattrick
Im Jahr 1990 besiegte der FC Liverpool in der englischen Premier League Manchester United im eigenen Stadion mit 4:0. Peter Beardsley war der Held des Spiels und erzielte in der 81. Minute sein Hattrick.
Fünf Treffer und Salahs Hattrick
In einem Ligaspiel am 24. Oktober 2021 im Old Trafford kassierte Manchester United die höchste Heimniederlage gegen Liverpool in der Geschichte des Derbys. Die „Red Devils“ verloren mit 0:5. Im Team der Gäste spielte der dreifache Torschütze Mohamed Salah. Zum ersten Mal in der Geschichte der Premier League verlor United ein Heimspiel nach der ersten Halbzeit mit 0:4.