Inter gegen Juventus? Reiner Hass. Was steckt dahinter?

4 Minuten Lesedauer
Autor: David Zlomek

Im Weltfußball werden Sie nicht viele prestigeträchtigere Spiele finden. Inter Mailand und Juventus gehören historisch gesehen zu den größten Vereinen Italiens. Keine Seite wird zugeben, dass die andere besser ist. Dies ist eine außergewöhnliche Rivalität, bei der es nicht allzu viele positive Emotionen gibt. Das Negative überwiegt und das Wort Hass ist wirklich angebracht.

Folgen Sie uns auch auf unseren sozialen Netzwerken Facebook und Instagram.

Eine lange, von Spielabsagen geprägte Geschichte

Dies sind die beiden erfolgreichsten italienischen Vereine. Dank des letzten Jahrzehnts hatte Juventus die Oberhand, aber die gemeinsame Geschichte ist ziemlich lang. Die meisten Fans beurteilen den Beginn der Rivalität aus der Saison 1960/61 und dem Spiel, das mit einem 9:1-Sieg der Bianconeri endete. Damals war es ein Spiel zwischen dem zweiten Inter und dem ersten Juventus.

Inter verlor nur vier Punkte und gewann im ersten Spiel zwischen ihnen 3:1. Zu dem Duell kamen überproportional viele Fans. Bis zu 5.000 von ihnen verließen die Tribünen und verfolgten den Kampf von der Seitenlinie aus. Einige schafften es sogar auf die Bank der Mailänder. Es begann wie geplant, aber nach einer halben Stunde Spielzeit brach der Schiedsrichter das Spiel ab, weil Juventus-Fans auf dem Spielfeld waren. Am Ende wurde Inter laut Regelwerk ein 2:0-Niederlagesieg zugesprochen.

Die „Alte Dame“ legte gegen diese Entscheidung Berufung beim Fußballverband ein und am letzten Spieltag der Saison, kurz vor Anpfiff des letzten Spiels, wurde entschieden, dass Inters Sieg annulliert und das Spiel wiederholt werden würde. Erschwerend kam hinzu, dass der damalige Chef des Vereins Umberto Agnelli, der Präsident von Juventus Turin, war. Sein Mailänder Amtskollege Angelo Moratti und Trainer Helenio Herrera beschlossen aus Protest, eine Jugendmannschaft aufzustellen. Das Ergebnis war eine 1:9-Demütigung der Nerazzurri und die Geburtsstunde einer Rivalität, die bis heute anhält.

👉🏼 Lesen Sie noch: Leidenschaftliche italienische Fans: Das sind die größten Derby-Spiele!🇮🇹

Letzten Jahren? Ein ähnliches Schicksal

Juventus hat sich zu einem europäischen Giganten entwickelt, der derzeit 36 ​​Meistertitel hält. Inter ist gemeinsam mit dem Stadtrivalen AC Zweiter und beide Mailänder Teams haben jeweils neunzehn Meisterschaftstrophäen. In den letzten Jahren hatten die Teams an der Spitze eine faire Wendung. Während die Blau-Schwarzen das erste Jahrzehnt des Jahrtausends dominierten, dominierten die Weiß-Schwarzen das zweite. Juves letzter Triumph datiert aus dem Jahr 2020, Inter feierte ein Jahr später den Scudetto.

In dieser Saison sind beide Mannschaften auf der Jagd nach dem Scudetto, wobei ihnen der AC Mailand im Nacken sitzt. Der Verteidiger aus Neapel erlebt nach einer erfolgreichen Saison eine Reihe uneinheitlicher Leistungen. Selbst die Niederlage im Finale des italienischen Supercups gegen Inter Mailand (0:1) trug nicht dazu bei, dass sie sich unwohl fühlten.

Das Spiel zwischen Inter und Juventus wird immer etwas mehr bieten. Seien es Tore, Emotionen, Karten oder wilde Fanströme.

EINTRITTSKARTEN UND REISEN FÜR ITALIENISCHEN FUSSBALL 🇮🇹