Manchester United vs. Arsenal: Eine Rivalität, die Generationen zurückreicht

3 Minuten Lesen

Manchester United und Arsenal – diese Rivalität verbindet die beiden Vereine seit 1919 und hat sich in den 1990er Jahren und zu Beginn des 21. Jahrhunderts noch verstärkt, als Sir Alex Ferguson und Arsène Wenger Jahr für Jahr gemeinsam um die englische Meisterschaft kämpften. Erleben Sie ein atemberaubendes Spiel im ausverkauften Old Trafford!

Folgen Sie uns auf unseren sozialen Netzwerken Facebook Instagram Tik-Tok

Historisch gesehen ist Manchester United mit 20 englischen Meistertiteln der erfolgreichste Klub in England, Arsenal hat 13 Liga-Trophäen. Seit der Saison 2012/13 warten „the Red Devils“ auf ihre letzte Premier-League-Trophäe in Old Trafford, im Emirates Stadium seit der Saison 2003/04, als „the Gunners“ noch in Highbury spielten.

Manchester spielt um die Ehre, Arsenal spielt um den Titel

Ohne lange Diskussion, Manchester United hat keine gute Saison hinter sich. In der heimischen Liga kämpft man darum, sich wenigstens für die Conference Europa League zu qualifizieren, und in der Champions League scheiterte man im Herbst in der Gruppenphase. Dennoch geht es noch um viel und vor allem um die Ehre des Vereins.

Denn den Red Devils stehen noch das Manchester-Derby gegen die Cityzens im FA-Cup-Finale im Londoner Wembley-Stadion und ein Liga-Heimspiel gegen den verhassten Rivalen aus dem Norden Londons bevor. Da wird das Team um Kapitän Bruno Fernandes das Leder sicher nicht billig hergeben.

Bei Arsenal läuft es derzeit rund. Unter Trainer Mikel Arteta kämpft man in der zweiten Saison in Folge gegen den Hegemon Manchester City um die englische Meisterschaft, kehrte in dieser Saison nach sieben Jahren in die Champions League zurück und erreichte nach 14 Jahren wieder die Runde der letzten Acht. Die Mannschaft um Kapitän Martin Odegaard wird immer besser, aber sie muss erst noch anfangen, nach Trophäen zu greifen. Und wenn sie das in diesem Jahr tun wollen, müssen sie den Boden eines großen Rivalen plündern!

Treue Fans und elektrisierende Atmosphäre im Old Trafford

Zum letzten Mal in dieser Saison füllt sich das Theatre of Dreams. Dass die Fans von Manchester United zu den treuesten und besten der Liga gehören, bewiesen sie bei Crystal Palace. Obwohl die Red Devils im Selhurst Park mit 0:4 verloren, jubelten ihre Fans bis zum Schluss. Das ist echter englischer Fußball!

Und diese Atmosphäre können sie bei jedem Heimspiel in Old Trafford erzeugen – das Duell mit Arsenal wird das letzte in diesem Jahr sein. Die Frage ist, ob es auch das letzte Heimspiel für Manager Erik ten Hag sein wird, der in zwei Spielzeiten nicht überzeugen konnte und angesichts des Besitzerwechsels bei Manchester United über einen Wechsel spekuliert.

Sir Alex Ferguson vs. Arséne Wenger

Die Rivalität zwischen Arsenal und Manchester United ist groß. Vor allem um die Jahrtausendwende, als Sir Alex Ferguson und Arséne Wenger auf den Trainerbänken saßen, dominierten beide Vereine England und kämpften Jahr für Jahr um die Spitze. Heute leben wir zwar in der Ära von Manchester City, aber die Rivalität zwischen den Gunners und den Red Devils ist geblieben.

Den höchsten Sieg feierte United im August 2011, als man den Rivalen mit 8:2 deklassierte. Der Held dieses Debakels im Old Trafford war der Hattrick-Torschütze Wayne Rooney. Damals spielte auch Jonny Evans für United, der nun zu seinem Herzensverein zurückgekehrt ist und auch im diesjährigen Rückspiel spielen könnte.

Übrigens: Robin Van Persie, der nach seinem pikanten Wechsel zum Rivalen sowohl für Arsenal (30 Tore in der Saison 2011/12) als auch für United (26 Tore in der Saison 2012/13) die Torschützenliste der Premier League anführte, korrigierte die Niederlage für Arsenal. Rooney ist der erfolgreichste Torschütze in diesen beiden Begegnungen, während Ryan Giggs im Spiel United – Arsenal am häufigsten in der Startelf stand.

Die wackeligsten Transfers zwischen Rivalen 

George Graham (1966–72 Arsenal, 1972–74 Manchester)
Robin van Persie (2004–12 Arsenal, 2012–15 Manchester)
Alexis Sánchez (2014–18 Arsenal, 2018–20 Manchester)

Jimmy Rimmer (1965–74 Manchester, 1974–77 Arsenal)
Mikael Silvestre (1999–2008 Manchester, 2008–10 Arsenal)
Danny Welbeck (2008–14 Manchester, 2014–19 Arsenal)

Letztes Heimspiel der Saison mit VIP-Tickets

Möchten Sie dieses atemberaubende Spiel im Old Trafford miterleben? Es lohnt sich, den besten Fußball der Welt mit FussballTour zu erleben: