RAPID gegen AUSTRIA – Und ewig lockt das Wiener Derby

4 Minuten Lesen
Author: Christina Sorgmann

Es ist eines der intensivsten Duelle in der Welt des österreichischen Fußballs – das Wiener Derby zwischen SK Rapid Wien und FK Austria Wien. Ein Aufeinandertreffen, das nicht nur die lokale Vorherrschaft, sondern auch die Geschichte zweier rivalisierender Vereine widerspiegelt.

Folgen Sie uns auf unseren sozialen Netzwerken Facebook Instagram Tik-Tok

Die Ursprünge der Rivalität: Arbeiter gegen Bürgerliche

Die Wurzeln dieser Rivalität reichen zurück bis in die 1950er Jahre, als sich die beiden Vereine erstmals in einem hitzigen Duell gegenüberstanden. Rapid, der stolze Vertreter der Arbeiterklasse, und Austria, der bürgerliche Club mit einer elitären Geschichte, prallen aufeinander, getrieben von einem unbändigen Wunsch nach Sieg und Dominanz. Es ist das am zweithäufigsten gespielte Fußballderby Europas nach dem Old Firm zwischen Celtic Glasgow und den Glasgow Rangers. Rapid wurde 1897 als erster Arbeiter-Fußballverein Österreichs gegründet, während es sich bei der Austria um einen „bürgerlichen“ Verein handelt, der bei seiner Gründung sogar einen Intelligenzparagraphen hatte. Weiters stammten beide Vereine aus Hietzing.

Derby-Dramen und Kontroversen: Skandale, Abbrüche und unvergessliche Momente

Die Geschichte des Wiener Derbys ist geprägt von dramatischen Momenten und kontroversen Ereignissen. Eine Anekdote, die sich tief in das kollektive Gedächtnis der Fußballwelt eingebrannt hat, ist der Skandal vom 22. Mai 2011. Ein Spiel, das durch die unkontrollierte Wut der Fans auf beiden Seiten und den darauffolgenden Abbruch wegen Sicherheitsbedenken in die Geschichte einging. Eine schmerzhafte Erinnerung an die dunklen Seiten dieser leidenschaftlichen Rivalität. Doch das Derby ist auch ein Schauplatz für heroische Leistungen und denkwürdige Momente. Von den epischen Schlachten auf dem Spielfeld bis hin zu historischen Siegen und bitteren Niederlagen – jede Begegnung zwischen Rapid und Austria ist ein Kapitel in der reichen Geschichte dieses traditionsreichen Duells.

Ein Blick auf die Statistiken offenbart die Intensität dieser Rivalität. Mit 56 Meistertiteln zwischen den beiden Vereinen haben Rapid und Austria den österreichischen Fußball jahrzehntelang dominiert. Die Geschichte ist geprägt von Rekorden, Torfestivalen und legendären Spielern, die zu Legenden wurden und die Magie des Derbys mit ihren außergewöhnlichen Leistungen bereicherten.

 Wussten Sie…

  • Das erste Spiel zwischen Rapid und Austria fand am 8. September 1911 auf dem WAC-Platz statt und endete mit einem 4:1-Sieg für Rapid.
  • Es war erst das zweite Meisterschaftsspiel der Violetten überhaupt. Sie wurden dank ihrer Beziehungen direkt in die Erste Klasse aufgenommen.
  • Für Rapid war es das erste Erstligaspiel, da die österreichischen Meisterschaften von 1904 und 1907, seit ihrem Aufstieg 1903, eingestellt oder inoffiziell waren.
  • Der erste Sieg von Austria in der Meisterschaft erfolgte sechs Jahre nach diesem ersten Aufeinandertreffen am 11. November 1917 mit einem 1:0-Sieg.
  • Ein erstes Unentschieden musste man zehn Jahre, auf ein 0:0 sogar 33 Jahre lang warten.

Die Dominanz von RB Salzburg und die Jagd der Wiener Rivalen

Doch während Rapid und Austria um lokale Vorherrschaft kämpfen, thront ein anderer Verein über der österreichischen Fußballlandschaft – Red Bull Salzburg. Mit neun aufeinanderfolgenden Meistertiteln haben die Bullen eine Dominanz etabliert, die ihre Konkurrenten in den Schatten stellt. Doch die Frage bleibt: Wann werden die Wiener Rivalen wieder an die Spitze zurückkehren und Salzburg die Stirn bieten?

Triumph und Kontroversen: Rapid beendet die Durststrecke

Der 25. Februar 2024 wird zweifellos in die Geschichte von Rapid Wien eingehen. Mit einem überzeugenden 3:0-Sieg im Allianz Stadion beenden sie eine Serie von zwölf Derbys ohne Sieg gegen Austria und beweisen, dass sie noch lange nicht aus dem Rennen sind.

Doch der Triumph wird von Kontroversen überschattet, als die Rapid-Profis nach dem Sieg zu unangebrachten Gesängen provozieren. Saftige Sperren und sogar ein bedingter Punkteabzug für den Verein folgen. Ein weiteres Kapitel in der bewegten Geschichte des Wiener Derbys, das die Leidenschaft und die Emotionen, aber auch die dunklen Seiten des Fußballs zeigt.

Das Wiener Derby ist mehr als nur ein Spiel – es ist ein Erbe, das von Generation zu Generation weitergegeben wird. Eine Leidenschaft, die die Herzen der Fans entflammt und die Stadt Wien in den Farben von Grün und Violett erstrahlen lässt. Möge die Rivalität zwischen Rapid und Austria noch viele weitere epische Schlachten und unvergessliche Momente hervorbringen.