Sie erlagen nicht der Obesität. Die dicksten Fußballspieler der Welt

Rundliche Figuren sind bei europäischen Wettbewerben eine Seltenheit. Trotzdem gibt es Ausnahmefälle. Lesen Sie über zehn Spielern, deren Gewicht keine Rolle spielt.

JON PARKIN

Der 38-jährige Spieler aus Barnsley hat den aktiven Fußball bereits beendet, das letzte Engagement war in der fünften Liga in York City. Sein Karrierehöhepunkt, in dem er mit 680.000 Pfund den höchsten Marktwert hatte, war bei Preston. Parkins Name erscheint jedoch auch in den Annalen von Stoke oder Hull City.

Mehrere Quellen geben an, dass sein früheres Gewicht 86 kg betrug. Laut älterer Bilder ist jedoch klar, dass sich sein Gewicht einer dreistelligen Zahl bei einer Höhe von 1,93 Metern nähern musste.

najtucnejsi futbalisti sveta jon parkinFOTO: Twitter/UndrTheCosh

IVAN VALENCIANO

Der nicht mehr aktive Kolumbianer nahm an den Olympischen Spielen 1992 und an der WM 1994 teil. Als Valenciano im Jahr 1999 zum Independient Medellin zog, wog er 91 kg. Mit einer Körpergröße von 1,76 Metern gelang es ihm jedoch, in 38 Spielen in diesem Jahr 24 Tore zu erzielen. In sieben Jahren nahm sein Gewicht noch mehr zu. Trotz seines Gewichts von 105 kg war er immer noch ein aktiver Fußballspieler.

Er beschloss, sich für eine TV-Show anzumelden, um ihn von übermäßiger Fettleibigkeit zu befreien. Dann sagte er den legendären Satz: „Wenn ich dünner wäre, wäre ich besser als Ronaldo und könnte für Real Madrid oder Inter Mailand spielen.“

najtucnejsi futbalisti sveta valenciano
FOTO: Twitter/Ivan René Valenciano

STEVE MCNULTY

Der 36-jährige Fußballer wechselte im vergangenen Jahr von Tranmere Rovers nach York City. Seine Fußballkarriere begann in der Akademie von Liverpool. Er hat aber nie für die erste Mannschaft gespielt. Im Jahr 2013/14 gewann er die Auszeichnung als bester Spieler der Saison in den Diensten von Luton Town.

Als defensiver Fußballer mit einem Nicht-Fußball-Look und einer Größe von 186 cm wiegt er fast 90 kg. Sein Gewicht auf dem Platz ist fast unmöglich zu spüren, manchmal erzielt er sogar solchen Treffer.

JAN MOLBY

Ein Däne, dessen Karriere für immer mit Liverpool verbunden ist. Er spielte für LFC 12 Saisonen. 2006 wurde er zum 16. besten Spieler in der Geschichte von Liverpool ernannt. Der 56-jährige Molby zeichnete sich durch hervorragende Technik und präzise Pässe aus.

Er verbrachte gerne Zeit in Restaurants, Nachtclubs und er trank viel Alkohol. Er bemerkte auch eine rasche Gewichtszunahme oder einen Aufenthalt im Gefängnis. Als er auf der Anfield Road ankam, wog er fast 90 kg.

najtucnejsi futbalisti sveta jan molbyFOTO: sportsmole.co.uk

JEROEN VERHOEVEN

Seine Anfänge als Torhüter sind mit der berühmten Amsterdamer Schule in Ajax verbunden. Am sichtbarsten war er in Volendam, von wo aus er nach Ajax zurückkehrte, mit dem er zwei Liga-Titeln holte.

„Ich trainiere sieben Tage in der Woche und gebe immer mein Bestes. Ich wäre gerne schlank, wenn ich wüsste, wie es geht. Ich habe alles versucht, es spielt einfach keine Rolle „, sagte der damals 103 kg schwere Verhoeven

najtucnejsi futbalisti sveta verhoevenFOTO: alcheotron.com

ADRIANO

Seine Schüsse waren einfach Bomben, er war stark am Ball und gewann fast jeden Zweikampf. Obwohl er 4 Titeln mit der brasilianischen Nationalmannschaft und dreizehn Klubtrophäen gewann, litt Adriano unter Depressionen, Drogenabhängigkeit und einem schlechten Lebensstil.

Und so wurde der Weltklasse-Fußballer im Alter von 27 Jahren zu einem Spieler, dessen Karriere praktisch beendet war. Zu der Zeit, als er gesundheitliche Probleme hatte, wog er bis zu 95 kg.

najtucnejsi futbalisti sveta adrianoFOTO: whoateallthepies.tv

NEVILLE SOUTHALL

Die Legende von Everton, wo er siebzehn Jahre als Torhüter verbrachte. Laut The Sportster gewann er neun Trophäen und erzielte 747 Starts im Team aus Liverpool. Er hat 82 Spiele für die walisische Nationalmannschaft gespielt.

Einige Quellen berichten, dass er 90 kg wog und während seiner beruflichen Laufbahn mehrmals übergewichtig war. Heute ist Neville 61 Jahre alt.

najtucnejsi futbalisti sveta southallFOTO: caughtoffside.com

TOMAS BROLIN

Der 50-jährige Schwede wurde im Jahr 1995 von Leeds United für eine Ablöse von 4,5 Millionen Pfund eingestellt. Brolin wechselte aus Parma, wo er die Hauptrolle spielte. In Italien gewann er den italienischen Pokal und den UEFA-Pokal. In England war er aber nicht so erfolgreich.

Trotz seiner fleißigen Arbeit wurde er nach drei Monaten aus der Aufstellung entfernt. Mit 28 Jahren beendete er eine aktive Karriere und wurde zum zweitschlechtesten Spieler in der Geschichte der Premier League erklärt. Brolin hat sich seinen Traum trotzdem erfüllt. Im Jahr 2000 eröffnete er sein eigenes Restaurant in Stockholm.

najtucnejsi futbalisti sveta brolinFOTO: Twitter/Escape to Suomi

AILTON

Ein 177 cm großer Brasilianer ist seit langem von Fettleibigkeitsproblemen geplagt. Der 46-jährige Spieler aus Paraíba spielte in Vereinen wie Schalke, Bremen, Besiktas und Hamburg. Obwohl er optisch eine rundliche Figur hatte, verzeichnete er laut Transfermarkt 154 Treffer in 336 Duellen, was eine bewundernswerte Zahl ist

najtucnejsi futbalisti sveta ailtonFOTO: footballstopten.com

WILLIAM FOULKE

Der ehemalige Torhüter wog bei seinem ersten Einsatz bei Sheffield United 125 kg. Nach seinem Wechsel nach Bradford stieg sein Gewicht im Jahr 1906 auf 158 kg, was ihn zum mit Abstand schwierigsten Fußballer aller Zeiten machte. Er Spielte aber auch in Chelsea.

ESPN schreibt, dass Foulke angeblich einmal das gesamte Frühstück seiner Teamkollegen im Hotel gegessen hat. So antwortete er auf den Spitznamen „Fatty“: „Nenne mich, wie du willst, ruf mich einfach nie zu spät zum Abendessen.“

najtucnejsi futbalisti sveta foulke