Wann geht der Fußball wieder los? Dies sind die möglichen Szenarien

Die Fans können es kaum erwarten, dass der Fußball in den besten Ligen weitergeht. England, Spanien, Italien und Deutschland. Vier Top-Wettbewerbe wurden für Coronavirus angehalten. Wird die laufende Saison noch aufgenommen?

Premier League

Voraussichtliche Wiederaufnahme: 8., 12. oder 13. Juni (ohne Zuschauer)

Gespräche der 20 Premier-League-Klubs über eine Fortsetzung der Saison sind am Freitag ohne neues Ergebnis verlaufen. Die Vereine bekräftigten erneut das gemeinsame Ziel, die wegen der Corona-Pandemie unterbrochene Saison zu Ende zu spielen.

Die Führung der Premier League geht davon aus, dass mit einem solchen Szenario die Saison Ende Juli zu Ende sein würde.

„Wir möchten die Premier League so schnell wie möglich fortsetzten, um die Fußballgemeinschaft zu unterstützen“, sagte Oliver Dowden, ein Mitglied der britischen Regierung.

Laut BBC wird die Möglichkeit einer Verkürzung von Spielen auch in Betracht gezogen. Die Halbzeit würde daher weniger als 45 Minuten betragen. „Wir wissen nicht, wie die Zukunft aussehen wird, aber wir kennen die Vorschläge“, sagte Gordon Taylor, Leiter der Professional Players Assoziation.

Es ist noch nicht sicher, ob Liverpool den Titel gewinnen würde, wenn die Saison vorzeitig endet. Nur enorme finanzielle Verluste wären sicher. Laut ESPN würden Premier League-Clubs bei einer Absage der Saison mehr als eine Milliarde Euro verlieren.

premier league koronavirus pokracovanie

La Liga

Voraussichtliche Wiederaufnahme: spätestens 28. Juni (ohne Zuschauer)

Die spanische Liga sollte ebenfalls aufgenommen werden. „Es ist wichtig, dass die aktuelle Saison zu Ende gespielt wird. Fußball in Spanien beschäftigt 180.000 Menschen. Wenn ein Verein beschließt, trotz Fortsetzung nicht zu spielen, werden Sanktionen auf ihn warten „, erklärte Javier Tebas, der Chef der La Liga.

Laut ESPN werden die Fans den Fußball erst im Januar 2021 direkt im Stadion sehen. Die laufende Saison sollte bis Ende Juli abgeschlossen sein.

Sollte die Saison nicht aufgenommen werden, bedeutet dies für die Vereine einen Verlust von Milliarden Euro. Im Falle der Spiele ohne Zuschauer bewegt sich der Verlust bei mehr als dreihundert Millionen Euro.

barcelona camp nouFOTO:

Serie A

Voraussichtliche Wiederaufnahme: Mitte Juni (ohne Zuschauer)

Alle 20 Vereine der Serie A haben vereinbart, die laufende Saison zu beenden. Alles hängt jedoch von der Erlaubnis der italienischen Regierung ab.

„Wenn wir nicht Fußball spielen wollten, wäre das gegen die Natur. Wir möchten es unter Beachtung der Gesundheitsvorschriften und -protokolle beenden „, sagte Paolo Dal Pino, Präsident der Serie A

Der italienische Ministerpräsident Giuseppe Conte hat zugegeben, die Saison fortzusetzen. „Wir lieben Sport und wollen nicht, dass unsere Fußball-Idole erkranken.“ Sportminister Vincenzo Spadafora arbeitet intensiv mit Experten, Wissenschaftlern und Sportvertretern zusammen, um die Liga zu fortsetzen.

In Italien wird auch über die Möglichkeit von Spielen auf dem neutralen Feld spekuliert. Die Spiele der Seria A würden in solchem Fall auf verschiedenen Orten des Landes stattfinden, die nicht so stark vom Coronavirus betroffen sind. Die Verwaltungsbehörden möchten damit die mögliche Ausbreitung der Krankheit vermeiden.

 

Deutsche Bundesliga

Wiederaufnahme: 16. Mai (ohne Zuschauer)

Die deutsche Bundesliga startet zuerst. Regierungsbeamte haben endgültig bestätigt, dass die Bundesliga bereits am 16. Mai fortgesetzt wird.

Die unterbrochene Spielzeit wird mit dem 26.Spieltag fortgeführt, wo unter anderem das Revierderby zwischen dem FC Schalke 04 und Borussia Dortmund stattfindet. DFL-Geschäftsführer Christian Seifert stellte zudem in Aussicht, dass der Vorschlag der FIFA von fünf Auswechslungen auch in den deutschen Ligen angewandt wird.