Wer Fußball liebt, muss ein Spiel in Mailand erleben

5 Minuten Lesen

Author: Marek Vlha

Italien ist eines der fußballbegeistertsten Länder der Welt. Davon konnten wir uns bei unserem Besuch des Stadtderbys AC – Inter selbst überzeugen. Hier fünf Gründe für eine Reise nach Mailand.

Folgen Sie uns auf unseren sozialen Netzwerken Facebook Instagram Tik-Tok

Dolce Vita

Die Italiener leben ihr Leben auf ihre Art und können uns in vielerlei Hinsicht inspirieren. Jedes Treffen mit Freunden ist Anlass für Umarmungen, Händeschütteln und Gespräche über die neuesten Nachrichten. Am Nachmittag steht das Leben still (im wahrsten Sinne des Wortes, siehe Öffnungszeiten der Restaurants) und es folgt die Siesta. Nach der Arbeit ist es Zeit für einen Aperitivo – ein Getränk, zu dem man in den Bars einen kostenlosen Snack bekommt.

Was wir bekamen, sah aus wie ein kleines Abendessen. Der Abend ist die beste Zeit, um Familienbande und Freundschaften zu festigen. Die Italiener können stundenlang über ihre Freuden und Sorgen reden. Das Leben in der Gemeinschaft ist einer der Grundsäulen ihres Lebensstils. Verbringen Sie Zeit mit Einheimischen. Nach ein paar Tagen werden Sie sie im wahrsten Sinne des Wortes besser verstehen. Italienisch ist eine der einfachsten Sprachen der Welt.

Werden wir hungern müssen?

Travelblogger geben Ihnen garantiert Tipps für gastronomische Erlebnisse. So bereiten sich die meisten Reisenden in Mailand vor. Deshalb werden Sie die meisten Touristen in den Bars und Restaurants antreffen. Wahrscheinlich werden Sie sich mit ihnen vor dem Lokal anstellen, und Sie werden in den Lokalen alle Sprachen der Welt hören. Probieren Sie es anders. Spazieren Sie durch das Viertel und es werden Ihnen gute Dinge widerfahren. So haben wir ein Café mit leckerem Gebäck entdeckt. Kaffee 1,2 Euro, Croissant mit Füllung 1,4 Euro. Und überhaupt sind wir in einem Restaurant gelandet, in dem ein und derselbe Herr seit 40 Jahren mailändische Pizza macht (besser als neapolitanische). Keine Touristen, nur Einheimische.

Mailand

Einige behaupten, in Mailand gäbe es nichts zu tun. Schauen wir uns das mal genauer an. Das Wichtigste zuerst: Der Flug nach Mailand dauert etwas mehr als eine Stunde. Eine schöne Abwechslung zu Reisen nach England, Spanien oder in den fernen Osten und Westen. Sind Sie vor allem aus sportlichen Gründen unterwegs? Dann sollten Sie einen Besuch des San Siro und der Casa Milan (ein Museum mit den Trophäen des AC Mailand) einplanen, einen Besuch der Spiele in der Umgebung (Monza, Bergamo) in Erwägung ziehen und für Motorsportfans können wir das Alfa Romeo Museum empfehlen. Lust auf Kultur? Leonardo da Vinci hat in Mailand gearbeitet. Vor 500 Jahren hat er Unerhörtes vollbracht. Erfahren Sie mehr über sein Leben im Leonardo-Museum oder im Navigli-Viertel, das er nach den Kanälen Venedigs entwarf. In Mailand befindet sich auch ein Originalgemälde von Da Vinci mit dem Titel „Das letzte Abendmahl„.

Oder kommen Sie wegen der Gastronomie nach Mailand? Von Restaurants mit Michelin-Sternen bis hin zu bescheideneren Lokalen hat Mailand alles zu bieten. Die italienische Küche ist auch eine Inspiration für einen gesunden Lebensstil. Kleine Portionen, viele saisonale Zutaten und Essen mit den Liebsten sind eine gute Idee.

Und wenn Sie sich für Mode interessieren, aber nicht die Absicht (und das Budget) haben, einen großen Einkaufsbummel zu machen, ist Mailand eine gute Idee. Als Modestadt bieten die Straßen unendlich viele Inspirationen, um die eigene Garderobe zu vervollständigen. Was heute in Mailand getragen wird, kommt in ein paar Jahren in das Mitteleuropa. Und brauchen Sie überhaupt einen besonderen Anlass? Trommeln Sie eine Gruppe von Freunden oder Kollegen zusammen und genießen Sie Mailand ohne Reiseplan. Auch eine Reise kann ein Ziel sein.

Bergamo

Viele Menschen verbinden Bergamo mit einer Durchgangsstation auf dem Weg nach Mailand. Doch die Stadt hat viel mehr zu bieten als nur den Flughafen. Die interessantesten Sehenswürdigkeiten befinden sich in der „città alta“, dem historischen Teil der Stadt, der spektakuläre Aussichten bietet. Bei klarem Wetter kann man die höchsten Gebäude Mailands sehen. Die venezianischen Mauern aus dem 16. Jahrhundert, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören, säumen den oberen Teil der Stadt, der einmal im Jahr von Radsportfans erkundet wird.

Hier findet regelmäßig der Giro d’Italia statt. Die Konditorei La Marianna hat ein Rezept für eine beliebte Eissorte entwickelt: Stracciatella. Machen Sie Ihre Geschmacksknospen bereit, denn italienisches Gelato ist etwas ganz Besonderes. Machen Sie eine Fahrt mit einer historischen Zahnradbahn, trinken Sie einen Aperitivo in einem der Lokale und genießen Sie einen Tag im gemütlichen Bergamo. Bergamo liegt nur eine Zugstunde von Mailand entfernt. Und wenn Sie die Natur bevorzügen, ist ein Tagesausflug an den Comer See eine gute Alternative.

San Siro

Um es mit den Worten eines Klassikers zu sagen: Wer Fußball liebt, muss ein Spiel in San Siro erlebt haben. Schon Stunden vor dem Spiel sieht es rund um San Siro wie ein richtiges Fest aus. Vor keinem anderen Stadion findet man so viele Essens-, Getränke- und Souvenirstände. Seit Jahren wird über den Bau eines moderneren Stadions für Inter und AC diskutiert. Direkt neben dem jetzigen San Siro gibt es sogar schon ein Grundstück, das für den Bau eines neuen Stadions vorbereitet ist.

Planen Sie Ihr Fußballerlebnis, solange das gute alte San Siro noch steht, und vielleicht geht es Ihnen wie unserem Kunden Jan und seinem Enkel. „Ich war mit meinem Enkel in Mailand im San Siro, um das Spiel AC Mailand gegen Lazio Rom zu sehen. Ich bin nach 50 langen Jahren dorthin zurückgekehrt und es war ein tolles Erlebnis für mich. Ich möchte meiner Familie danken, die mir ein so wunderbares Geburtstagsgeschenk gemacht hat. Ich möchte mich bei meinem Enkel Tomas bedanken, der mich begleitet hat und ein wirklich guter Reiseführer war. Besonderen Dank an unsere Delegierte Petra, die sich so gut um uns gekümmert hat. Danke, ich würde gerne in das schöne San Siro zurückkehren.“